Allgemein

Tipps zur Vogelfütterung

Liebe Vogelfreunde,

sehr oft werde ich gefragt ob man Vögel füttern sollte.

Soll man grundsätzlich das ganze Jahr hindurch füttern?
Soll man nur im Winter füttern?

Aus meiner Erfahrung heraus habe ich mir eine Meinung gebildet. Im Winter sollte man auf jeden Fall Futter anbieten. Der Handel hält die verschiedensten Vogelfuttersorten bereit (Körnerfutter, Weichfutter, Fettfutter, Gemischfutter). Im kleinen Umfang füttere ich auch während der warmen Jahreszeit, insbesondere dann, wenn das natürliche Futterangebot sehr gering ist.

Auch das Angebot von Wasser zum Trinken und zum Baden in einer Vogeltränke ist für das Wohlbefinden unserer gefiederten Freunde wichtig. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte man die Tränke entfernen.

Bieten wir unseren Vögeln mit unseren beschränkten Mitteln die Möglichkeit eines artgerechten Lebens.

Viel Freude,
Ihr Peter Rieht (1. Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.