FAQ

Was sind die Ziele / Aufgaben / Vorhaben des Vereins?

Die Tätigkeitsfelder der InteressenGemeinschaft Pro Natur Pfaffen-Schwabenheim sind Folgende:

  • Anlage, Pflege und Verbesserung von Biotopen
  • Artenschutzmaßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Umweltschutz und Naturschutz
  • Entwicklung von nachhaltigen und umweltschonenden Nutzungskonzepten
  • Diese Ziele verfolgen wir langfristig mit Blick auf Nachhaltigkeit.

Um besonders auch jungen Menschen die Natur näher zu bringen, möchten wir einen Naturerlebnispfad für unsere Gemeinde entlang der Appelbach errichten.  Es sollen mit der Zeit auch zwei Feuchtgebiete entstehen, die Heimat für unsere bedrohten Amphibien bieten. Es sollen Bienenwiesen und verschiedene Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten für beheimatete Tiere entstehen. Und wir möchten auch der Ansprechpartner für Umweltvergehen sein und sind dankbar für jeden Hinweis. Über unsere Vorhaben und geplanten Projekte soll ein Vereinsjahresheft informieren und ein jährliches Fest ist angedacht, um unsere Arbeiten vorzustellen, um unseren Mitgliedern zu danken und Neue zu werben.

Welche Projekte hat der Verein schon umgesetzt und was sind weitere Vorhaben?

Wir haben die ersten Schritte für den Naturlehrpfad gemacht, der sich von der Ausgleichsfläche, um den Grillplatz, entlang des Appelbaches bis zur Nabuwiese erstrecken wird.

Einen Überblick der Projekte und Arbeitseinsätze findet ihr hier.

Dies möchten wir noch weiter aus- und aufbauen und sind besonders auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Weitere Vorhaben sind:

  • Vereinsgelände errichten mit Grillplatz, der gebucht werden kann.
  • Ausstellung mit Präparaten von heimischen Vögeln und Säugetieren.
  • Jahreszeitung soll über neue Projekte informieren.
  • Geplant ist ein jährliches Mitgliederfest für alle Mitglieder, Interessenten um zu informieren und zur verweilen. 

Wie könnt ihr unseren Verein unterstützen?

Unterstützen könnt ihr uns durch eure Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag ab 36,00 Euro.
So können wir neue Pflanzen und Materialien für Projekte und Vorhaben kaufen. Wenn ihr aktiv bei uns mithelfen wollt, sind wir ebenfalls sehr dankbar. Denn jede helfende Hand, lässt uns in unserem Vorhaben voranschreiten. Ihr könnt auch eine Patenschaft für neue Pflanzen und Tierpräparate übernehmen. Sponsoren werden ebenfalls von uns gesucht. Wir sind dankbar über Spendengelder sowie Sachspenden (Arbeitsmaterialien/-geräte, Präparate heimischer Tiere). Wenn ihr irgendetwas beitragen könnt, sind wir sehr dankbar. Kleinvieh macht auch Mist und so können wir Stück für Stück auf etwas Großes Nachhaltiges Bauen.

Wie wird man Mitglied?

Unterstützen könnt ihr uns durch eure Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag ab 36,00 Euro.
Aktuelle Informationen rund ums Mitglied werden findet man hier.

Was muss ein Mitglied tun, gibt es Verpflichtungen?

Keine Verpflichtung, so kann wirklich jeder bei uns mitmachen, ob alt jung aktiv nicht aktiv mit viel Zeit mit wenig Zeit aus unsrer Gemeinde oder außerorts.